Wir machen Web.

Webtrends 2023

Blog conseo | Webtrends 2023

5 Webtrends für das Jahr 2023


Im 2023 bleiben uns viele Trends aus diesem Jahr erhalten. Jedoch werden sie von Entwicklern und Designern immer weiterentwickelt. Als Webdesigner sollte man immer im Bilde sein, was momentan im Trend ist. Mit der Anwendung von Webtrends muss man allerdings auch vorsichtig sein. Nicht bei jeder Website ist das Umsetzen solcher Trends geeignet. Bei Websites die nicht ständig auf den neusten Stand gebracht werden, sollte man lieber auf ein zeitloseres Design zurückgreifen.

1. Eigener Cursor

Der Trend mit dem eigenen Cursor. Manche sind Fan davon, andere weniger. Egal zu welcher Sparte man gehört, der Trend geht auch im Jahr 2023 weiter. Die Cursor werden immer auffälliger und kreativer. Vom kleinen roten Punkt, bis hin zu Bildern ist alles möglich. Der eigene Cursor kann so aufgebaut werden, dass er auf die Interaktion zwischen User und Website reagiert. Solche Spielereien verleiten den User dazu, länger auf einer Website zu bleiben.

Doch nicht jeder Cursor-Style ist für jede Website geeignet. Der Cursor gibt einer Website einen verspielten Touch, welcher vielleicht nicht überall gewünscht ist.

2. Animierte Cursor

Der Trend mit den eigenen Cursorn geht in die nächste Runde. Es tauchen immer mehr Websites auf, auf denen der User durch die Bewegung der Maus etwas auf der Website animieren kann. Auch hier ist die Chance gross, dass der User durch diesen Effekt länger auf der Website verweilt.

3. Parallax Scrollin

Einer der beliebtesten Web-Effekten ist das Parallax-Scrolling. Durch das Runterscrollen bewegen sich Elemente mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Dies bringt eine gewisse Dynamik auf die Website. Auch hier gibt es verschiedene Anwendungsbereiche. Besonders für Websites in denen das Thema «Storytelling» im Vordergrund steht, empfiehlt sich das Arbeiten mit diesen Effekten. Sie bringen eine gewisse Tiefe mit sich und je nach Anwendung erscheint durch das Scrollen die Tiefe wie eine 3D-Animation. Diese Art von Scroll-Erlebnis ist nichts Neues. Jedoch gibt es immer mehr Verwendung, da die One-Page-Websites immer populärer werden.

4. Kräftige und charakteristische Schriftarten

Nicht nur bei Kleidern oder Möbeln taucht der antike Style oder Retro-Style wieder auf. Auch im Web sind kräftige und charakteristische Schriftarten wieder im Trend. Diese werden auch gross und prominent auf den Websites in Szene gesetzt. Doch mutig sein in der Typografie kann nicht jeder. Man sollte ein geschultes Auge für das Arbeiten mit Schriften haben und mit dem Einsatz von aussergewöhnlichen Schriften vorsichtig sein. Gerade bei informativen Websites sollte die Typografie klar und lesefreundlich bleiben. Doch sobald es 2023 ein passendes Projekt gibt, darf man mutig werden in der Typografie.

Unsere Top 3

Blog conseo | Webtrends 2023
Blog conseo | Webtrends 2023
Blog conseo | Webtrends 2023

5. 3D-Bilder

Der «freundliche Corporate-Illustrationen» Trend aus 2020/2021 verblasst immer mehr. Ersetzt werden die Illustrationen durch Bilder die so bearbeitet werden, dass sie farbenfroh und dynamisch sind. Diese sollen Informationen auf Websites dekorieren und ergänzen. Dieser Webdesign-Trend verbreitet sich immer mehr. Im Jahr 2023 werden wir solche 3D-Bilder immer häufiger auf Websites antreffen.

Blog conseo | Webtrends 2023

Gefallen dir die Trends?

Gemeinsam bringen wir deine Website auf den neusten Stand.

Starte jetzt mit einem Nachaltigkeitscheck von uns. Wir analysieren deine Website und zeigen dir, wo Potenzial versteckt sind.