Man sieht sie überall: Live-Chats auf Websites. Welche Vorteile diese smarten Programme gerade für kleinere und mittlere Unternehmen bieten, erklären wir in diesem Beitrag.

Neue Kunden gewinnen

Ob Generation Y oder Z: Menschen werden immer wie digitaler. Das klassische «zum Telefonhörer greifen und anrufen» gerät immer mehr in Vergessenheit. Digital heisst bequem sein. Und was ist bequemer, als seine Frage kurz in einem Live-Chat zu stellen, anstatt eine E-Mail zu schreiben oder anzurufen?

Genau hier liegt die Chance für Unternehmen. Neue Kunden – vor allem eine jüngere Zielgruppe – können mit Live-Chats einfacher denn je abgeholt werden. Es ist ein perfektes Verkaufs-Tool, kostengünstig und einfach in der Handhabung.

Live Chat auf deiner Website

Zielführende Automatisierungen dank Chat-Bots

Der Ausdruck «Chat-Bot» mag ein bisschen negativ behaftet sein, werden «Bots» ja vor allem für Spam-Attacken benutzt. Ein Chat-Bot bringt aber viele Vorteile mit sich. Er beantwortet Fragen der Kunden automatisiert und leitet diese durch die Website. Dies kann ein grosser Vorteil sein, da man in der Betreuung der Kunden Zeit sparen kann. Ein Chat-Bot ist eigentlich die moderne Variante einer «Häufige Fragen»-Rubrik.

In einer Art Diagramm kann man die verschiedenen Prozesse zeichnen, wie man die Benutzer durch den Chat führen möchte. Trotzdem ist es als Besucher natürlich jederzeit möglich, eine eigene Frage im Chat zu stellen.

Wie funktioniert ein Live-Chat im Hintergrund?

Wir verwenden ausschliesslich das Live-Chat-System TIDIO. TIDIO ist eine App für den Computer, für Tablets oder Smartphones. Alle Einstellungen, Chat-Bot-Prozesse und Unterhaltungen werden über dieses Programm verwaltet. Sobald man die App geöffnet hat, erscheint beim Live-Chat auf deiner Website die Meldung «online». Falls du offline bist, kann man den Live-Chat übrigens auch nutzen – in diesem Fall erhältst du eine E-Mail mit der Live-Chat-Anfrage.

Das Chat-System erinnert an den Facebook-Messenger oder andere Chat-Programme. Apropos Facebook-Messenger: TIDIO kann in diesen integriert werden.

Es ist sogar möglich, die aktuellen Besucher deiner Website anzuschauen, und diese direkt via Live-Chat anzufragen.

Integration des Live-Chats in deine Website

Der TIDIO Live Chat kann via WordPress Plugin in deine Website integriert werden. Alle Einstellungen werden dann jedoch in der TIDIO-App vorgenommen, welche du gratis herunterladen kannst.

Was kostet ein Live-Chat-System?

Von TIDIO gibt es eine Gratis-Version, bis zu 3 Chat-Operatoren und 100 Chat-Unterhaltungen pro Monat. Die komplette Version des Systems kostet Fr. 18.– pro Monat. Wenn wir als Webagentur die Einrichtung übernehmen, kostet dies einmalig Fr. 420.–. Wir integrieren dabei TIDIO in deine Website, passen das Design an deiner Website an, helfen dir bei der Einrichtung der App auf deinem Computer und programmieren – falls gewünscht – automatisierte Chat-Bots.

Schreib uns unten rechts im Live-Chat, wenn du interessiert bist :)